cavino genossenschaft
import & handel
von wein & olivenöl
bahnhofstrasse 1
ch-8712 stäfa
vino@cavino.ch

PIO DEL RAMO TINTO ROBLE 2013

Bodegas Pio del Ramo, Ontur,Monastrell, Syrah, Cabernet Sauvignon

funkelndes Rubinrot. Fruchtig, beerig. Im Gaumen voll, rote Beeren, Kirschen umrahmt von Marzipan. Angenehme Röstnoten von der Barrique. Finale mit präsenten, angenehm sanften Tanninen. Dem Önologen Toni Arràez kann man nur Gratulieren. <2022

Produzent: Piodelramo

Bodegas Pio del Ramo 2007 grndete Pio del Ramo seine gleichlautende Bodega in Ontur, einem Stdtchen in der Provinz Albacete, 20 Kilometer nordwestlich von Jumilla. Die Rebbauzone liegt zwischen der Sierra Madrono und der Sierra Parda. Pio war sein ganzes Leben in der Weinbranche aktiv. Als Mitglied der rtlichen Kooperative versuchte er deren Weinqualitt zu steigern und die Kellerei besser zu positionieren. 2007 beschloss er einen groen Schritt vorwrts zu gehen mit der Grndung der eigenen Kellerei. Echte, unverflschte Terroirweine mit Qualitt und Charakter sind das Resultat. P steht fr Pio und sein Terroir, E fr Ecologico, dem biologischen, reinsortigen Monastrell.