cavino genossenschaft
import & handel
von wein & olivenöl
bahnhofstrasse 1
ch-8712 stäfa
vino@cavino.ch

CUVEE BATAILLE MURET 2010

Domaine de Ribonnet, Beaumont sur Lze,Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot (bio)

helles Gelb. Blumig, würzige Nase. Geschmeidig im Mund mit einem fantastischen Seidenglanz-Finish wie Samt. Zum Gedenken an die Schlacht von Muret die am 12. September 1213 in unmittelbarer Nachbarschaft von Château Ribonnet stattfand, hat Christian Gerber diese Cuvée gekeltert. In dieser Schlacht kam der König von Aragonien, der zur Unterstützung der Katharer gegen die Inquisition zu Hilfe eilte, zu Tode. Seine Ritter ergriffen danach sofort die Flucht nach Spanien, die Kreuzritter des heiligen Stuhls in Rom unterjochten die Fürstentümer von Foix und Toulouse und begruben damit endgültig die Unabhängigkeits-Träume des Languedoc.

Produzent: Ribonnet

Domaine de Ribonnet, Beaumont sur Lze Beaumont sur Lze liegt am unteren Ende des Arige am Oberlauf der Garonne. Das Gebiet gehrt zu den am wenigsten entwickelten Regionen Frankreichs. Beschftigung findet sich fast ausschliesslich in der Landwirtschaft die stark auf Vieh- und Getreidebau basiert. Gerber hat als zwanzigjhriger Auswanderer die Pacht des Chteau Ribonnet bernommen. Nach kurzer Zeit begann er den Schlossrebgarten zu erweitern und in den Weinbau zu investieren. Heimatverbunden pflanzte er nebst den Edelrebsorten des nahen Bordeaux auch Chasselas, Pinot noir und Riesling. Heute ist die Domaine mit gegen vierzig verschieden Sorten bestockt. Dies hat Gerber den Titel "Le kamikaze suisse" eingetragen. Geniale Geister wohnten schon frher auf dem Mrchenschloss Ribonnet. Clement Ader hat hier den Monomoteur, eines der ersten mechanischen Fluggerte erfunden und entwickelt. Dieser Geist spukt noch immer auf der Domaine im Sdwesten Frankreichs. Die Weine von Gerber gehren zu Frankreichs Spitzenerzeugnissen. Gault Millau zeichnete ihn bereits vor Jahren zum Winzer des Jahres aus. Christian Gerber wurde 1997 als der innovativste Winzer ganz Frankreichs gefeiert und reiht sich heute im Classement 99' von Bettane zu den besten Domainen Frankreichs ein. Heute arbeitet die Domaine de Ribonnet biologisch.